Gute Pflege für alle

Das Älterwerden gehört zum Leben, genauso wie ältere Menschen zu unserer Gesellschaft gehören.

Hilfe und die Möglichkeit in Würde zu altern , hat jede und jeder einzelne verdient. Niemals dürfen wir vergessen, dass wir oder einer unserer Angehörigen eines Tages auf Pflege angewiesen sein könnte.

Eine umfassende, flächendeckende, qualitativ hochwertige und für alle zugängliche Betreuung muss daher garantiert sein.

Das sicherzustellen und die Bewältigung der Pflege- und Betreuungskosten stellen eine der größten Herausforderungen in den kommenden Jahrzehnten dar. Bis 2050 werden die Kosten um ca. 350 Prozent steigen. Wir treten deshalb für eine staatliche Pflegesicherung ein.

Auch in Zukunft muss eine gute Pflege für alle gewährleistet sein – nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können.