Fortsetzung „Wer eine Reise….“

Weiter geht es über Lettland nach Estland.

Mit Riga, der Hauptstadt Lettlands, ist das nächste Highlight auf dem Programm. Dort sollte man sich eine Stadtführung leisten, denn die Guides erzählen besonders über Land und Leute, die bewegte Geschichte der Stadt und des Landes. Interessant sind auch die Bauten vom Architekten „Michael Einstein“ (1867-1921), die im Jugendstil errichtet wurden und das Stadtbild prägen. Das „Schwarzhäupterhaus“, benannt nach der Vereinigung unverheirateter Kaufleute, ist eine Kuriosität. Einen Steinwurf entfernt befindet sich die Kirche St. Petri mit ihrem 133m hohen Turm. Die Gildenhäuser, die Jakobskathedrale aus reiner Backsteingotik, dem Freiheitsdenkmal  u.v.m. runden den Eindruck, den man von dieser Stadt aufnimmt, ab.

Weiter geht die Fahrt nach Dunte, ein kleines Nest, in dem „Münchhausen“ gelebt haben soll.

Von seinem Freund, dem baltischen Landadeligen Georg Gustav von Dunten, wurde er wiederholt auf dessen Landgut eingeladen, wo beide der Entenjagd nachgingen. In einer Schenke der Stadt soll sich Münchhausen erstmals als Geschichtenerzähler betätigt haben und so in die Geschichte eingegangen sein …….

Weiter fahren wir nach Pärnu (deutsch Parnau), einem bekannten und beliebten Seebad an der Ostsee, das bereits in Estland liegt. Ein kurzer Spaziergang durch die kleine Innenstadt ist sicher lohnenswert. Die nächste Station ist die Hauptstadt von Estland, Tallin, mit der Nikolaikirche aus dem 13. Jh. und dem Domberg mit seinen Aussichtsplattformen, wo man eine hervorragende Aussicht auf die Unterstadt hat. Mit der Ratsapotheke, der ältesten Apotheke Europas, die am Rathausplatz in der Unterstadt liegt, beginnt ein Rundgang durch die Stadt, vorbei an der Stadtbefestigung mit ihren bekannten Türmen.

Mehr darüber, dann klick HIER

Fortsetzung folgt!

Schwarzhäupterhaus in Riga
Jakobskathedrale
Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen
Stadtbild von Pärnu
Alexander-Newski-Kathedrale Tallin
Der Rathausplatz mit Apotheke in Tallin
Blick von der Oberstadt